OBJ_AbschlusseinesSprints

03 | Abschluss eines Sprints

So läufts bei uns @Objectbay

Sprint Review:

Zum Ende eines Sprints wird das „Sprint-Review“ Meeting durchgeführt, in dem die entwickelte Funktionalität dem Kunden live vorgeführt und Feedback eingeholt wird. Hierbei präsentieren Team und Product Owner den Stakeholdern den Projektfortschritt auf der Systemumgebung „CAT“ (Customer Acceptance Testing), welche ab dem Sprint-Review für die Inspektion der Sprintergebnisse dem Kunden zur Verfügung steht. Die Ergebnisse des Sprints werden hier auch „formell“ abgenommen, da alle Tests inkl. Integrationstests bereits während des Sprints erfolgt sind. User Stories, an welchen zwar in diesem Sprint gearbeitet wurde, jedoch die Tests nicht bestanden haben, gelten nicht als Teil der Lieferung des Sprints und „wandern“ zurück ins Product Backlog.

Wir liefern für jeden Sprint neben der Bereitstellung der Software auf einer Test-Infrastruktur („CAT“) auch einen umfassenden Sprint-Report ab, der neben einer Übersicht der gelieferten Software auch Dokumentation zum Sprintplan und der Umsetzung umfasst.

Rollierende Planung:

Das Entwicklungsteam wird das vom Product Owner bereitgestellte Product Backlog in Punkte-Einheiten ("Story Points") jeweils so umfassend abschätzen, dass ausreichend viele User Stories aus dem Product Backlog für mindestens drei Sprints geschätzt zur Verfügung stehen. Diese Schätzung wird laufend durchgeführt, sodass im "eingeschwungenen" Zustand stets ein hinreichend geschätztes Product Backlog verfügbar ist, welches als Basis für die Release-Planung herangezogen wird.

Auf Wunsch kann diese Schätzung auch deutlich weiter in die Zukunft vorgenommen werden. Damit ist auch eine langfristige Planung möglich, wenngleich die Genauigkeit der Planung mit der Entfernung des Planungshorizonts abnimmt.

Am Ende eines Sprints wird die Entwicklungsgeschwindigkeit ("Velocity") festgestellt, in dem die Schätzungen (in Story Points) all jener User Stories addiert werden, die im Sinne der "Definition of Done" geliefert wurden. Diese über mehrere Sprints hinweg gewonnene Duchschnitts-Velocity dient als Grundlage für die weitere (Release-) Planung.

Mehr dazu erfahren Sie gerne auf Anfrage via office@objectbay.com